L'ange du foyer

Der Hausengel von Max Ernst inspirierte mich zum Hexentanz, den ich heute sicher Corona nennen würde.

 

32.991 Infizierte in Deutschland heute Morgen, wir liegen damit in Europa an dritter Stelle, weltweit an fünfter. 6.820 Tote in Italien, unfassbar. Bei uns sind es 159. Wie kommt das? Helfen die Schutzmaßnahmen? Bedingt, denn die Zahl der Infizierten steigt täglich, ein Ende ist nicht abzusehen. Die Spanische Grippe wütete zwischen 1918 und 1920 und forderte weltweit mindestens fünfundzwanzig Millionen Opfer. Ich habe Bilder gesehen, wo die Menschen Schutzmasken getragen haben, die ähneln den Bildern von heute sehr. Ich denke an meine Großmutter, die gern, viel und gut erzählt hat, auch vom 1. Weltkrieg, als sie ein junges Mädchen war, aber die Spanische Grippe kam darin nicht vor.

 

Die Obstschale geht nicht voran, ich pinsele allenfalls halbherzig dran herum, es ist wohl nicht die Zeit für Obstschalen.

 

Bleibt gesund!